aus: Heilende Bäume – Baumbilder in der psychotherapeutischen Praxis

Verstrickte Bäume


Die Patientin sagt: „Das könnte ich selbst sein mit den beiden Menschen, die mir am nächsten stehen – meine Mutter und meine Tante.“ Die Tante liegt zu dieser Zeit in der Nervenklinik. Die Mutter ist ein Pflegefall. Beide leiden unter schweren Depressionen. Die Patientin ist ebenfalls depressiv und fürchtet, einmal so zu enden wie die beiden alten Frauen.

Symbiotische Verstrickung
Alle drei Bäume stehen im gleichen dunklen Wasser (Depression), wurzellos. Die horizontale Verbindung der drei Baumstämme ist stärker ausgeprägt als die vertikale Verbindung jedes einzelnen Baumes in sich selbst. Die Baumkronen sind gleichförmig gestaltet und gehen ohne Grenzen ineinander über. Alle drei Bäume zusammen bilden eine ineinander verstrebte „Konstruktion“, die einer Brücke gleicht, die „trägt“.

Übernommene Gefühle
Es handelt sich hier um ein schweres innerfamiläres Abgrenzungs-Problem, wobei gesehen werden muss, dass die Patientin die Depression bei sich selbst nicht nur befürchtet, sondern auch unbewusst auf sich zieht, um die beiden geliebten Menschen davon zu entlasten.